LABRD072: Indien – zwischen Business und Erleuchtung

LABRD072: Indien – zwischen Business und Erleuchtung



Liebst du Dein Kind, so schicke es auf reisen – indisches Sprichwort.

Quelle: ein X-beliebiger Kalender

Wir nehmen an, dass Mareikes und Heikos Eltern es ihren Kindern genau so mitgegeben haben. Die beiden waren nämlich schon öfter in Indien unterwegs. Allerdings völlig unabhängig voneinander.

Mareike war schon 5 Mal in Indien und war bei ihrer Recherche für die Folge drauf und dran ein Ticket nach Delhi zu buchen. Sie erzählt uns im ersten Teil der Folge über ihre Erfahrungen in Delhi und eine ganz besondere Wanderung, die sie mit einer kleinen Gruppe dort begangen hat.

Heiko hat Indien von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Er war beruflich schon mehrfach in Indien und hat daher eher die größeren Städte besucht. Seine Eindrücke schildert er im zweiten Teil der Folge.

Beide Gäste*innen hatten ganz eigene Erfahrungen und waren auf ihre Weise nah an den Menschen vor Ort, haben die schönen und die zum Teil auch traurigen Seiten des Landes kennengelernt.

Sowohl Mareike als auch Heiko haben auch eigene Podcasts. Wenn ihr also mehr von den beiden hören wollt, empfehlen wir den Wanderpodcast “Wanderwach & Kaffee” von Mareike und “Der Datenschutz Talk” von Heiko. Beide sind natürlich auch auf Instagram zu finden. Mareike hier und Heiko hier

Wir widmen uns in dieser Folge auch den harten Seiten, den kulturellen Unterschieden und sprechen auch kritisch über manche Dinge. Dabei ist nie zu vergessen, dass wir keine Expert*innen auf dem Gebiet sind und wir lediglich aus unserer Perspektive sprechen können. Wenn euch etwas auffällt, dass wir falsch, oder politisch nicht korrekt ausgedrückt haben und wozu ihr eine Gegendarstellung habt, dann teilt es uns bitte mit. Wir sind immer daran interessiert dazuzulernen und sind offen für eure Perspektiven.

Wenn ihr auch gerne reist, ob in ferne Länder, oder kreuz und quer durch Deutschland, dann meldet euch doch gerne bei uns. Selbst wenn es schon eine Folge zu dem Land oder der Stadt gibt, sind eure Erfahrungen und Tipps mit Sicherheit einzigartig uns bieten allen Hörenden einen Mehrwert.

avatar
Andreas
avatar
Anna
avatar
Heiko Gossen
avatar
Mareike Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert